Hadres 2009

 

Am Sonntag, 06. Dezember 2009 hatten wir eine Nostalgiefahrt mit dem "Blauen Blitz" nach Hadres (NÖ) in die Kellergasse zum Adventmarkt geplant.
Um 10:30 Uhr trafen wir (13 Personen) uns am S-Bahhof in Floridsdorf und pünktlich um 10:55 Uhr fuhr der "Blaue Blitz" ab. Der nostalgische Zug fuhr durch die Ebenen des Weinviertels.
Im Barwagen "Johanna" sorgte das Team des "Blauen Blitz" für das leibliche Wohl und jeder labte sich je nach seinen Gelüsten. :-))
Pünktlich nach Plan kurz nach 13 Uhr fuhren wir in der Station Kadolz - Mailberg ein. Der Ausstieg war etwas beschwerlich, da in dieser Station kein Bahnsteg ist. Die Zugverbindung dahin ist bereits stillgelegt. Für uns standen pünktlichst und gut organisiert 3 Shuttlebusse bereit und wir konnten direkt ins Zentrum von Hadres fahren.
Der Adventmarkt in der Kellertrift – so wird die Kellergasse hier genannt –und ist mit ca. 1,6 km die längste geschlossene Kellergasse des Landes.Am Ende dieser Kellergassebefindet sich eine Hubertuskapellu und das Friedenskreuz.

Die ganze Kellergasse war weihnachtlich geschmückt. Es tönten über Lautsprecher dezent Weihnachtslieder und begleiteten uns auf unserer Entdeckungsreise. Viele regionale Schmankerl, wie Prügelkrapfen (Baumkuchen), Kuchen, Kuchen, Lebkuchen, Weihnachtsbäckerei, warme Speisen und auch viele kunsthandwerkliche Stücke waren zu sehen und zu erstehen. Punsch, Tee, und Glühwein sorgte für innerliche Wärme und bei anbrechender Dunkelheit standen am Weg Fackeln, und offenen Feuerstellen zum wärmen und verbreiteten etwas Weinachtsstimmung und Romantik.
Ich glaube ich kann für unsere Gruppe sprechen, wenn ich sage, es war ein schöner Ausflug und eine Adventeinstimmung.