BÄrenwald und Mohndorf 2011

 

Das Waldviertel war am 15. Juli 2011 Ziel eines von Flocity organisierten Ausflugs. Am Vormittag fuhren wir in den BÄRENWALD Arbesbach und am Nachmittag in das Mohndorf Armschlag.


Der BÄRENWALD Arbesbach ist das erste Bärenprojekt von VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz. Er wurde 1998 eröffnet und 2009 erweitert. Besucher erleben Bären in natürlicher Umgebung und lernen die vielen Seiten der imposanten Wildtiere kennen.
Derzeit leben hier sechs Braunbären. Das reich strukturierte Gelände in der unverfälschten Naturlandschaft Arbesbach-Schönfeld im niederösterreichischen Waldviertel bietet Bären ein tiergerechtes Zuhause. Die Anlage umfasst 14.000 Quadratmeter und ist in vier Gehege unterteilt. Die Bären können hier ihre natürlichen Verhaltensweisen ausleben, baden, graben, umherstreifen, klettern und sich in Höhlen zurückzuziehen. Videokameras ermöglichen es, die Bären in ihren Höhlen oder uneinsehbaren Bereichen zu beobachten, ohne die Tiere zu stören.

Dieses Ausflugsziel kann man auf alle Fälle weiterempfehlen. Wir erlebten eine interessante Führung und waren beeindruckt von dem Engagement mit dem dieses Projekt betrieben wird.

Bilder BÄRENWALD Arbesbach - zur Großansicht, klicke auf das Bild



Im Mohndorf Armschlag beginnt die Mohnblüte je nach Witterung Anfang bis Mitte Juli. Für mindestens 14 Tage gibt es dann die blühenden Felder in leuchtend rot oder rot-weiß gestreift oder weiß-violett zu bewundern.

Jede Mohnblüte blüht nur einen Tag, zeitig in der Früh öffnet sich die Blüte, das Käppchen fällt ab, die fast handtellergroße, weiße oder rosa oder rote Blüte mit seinem violetten Innenleben und der kleinen, gelblich-grünen Kapsel, ist wunderschön.

Nach einem Vortrag im Mohnstadl führen einige von uns mit dem Mohnexpress zu den blühenden Feldern hinaus, die sportlicheren gingen zu Fuß.

Der kulinarische Abschluss beim Mohnwirt war ein richtiger Genuss: Mohnnudeln, Mohnknödel, Mohnauflauf, ......

Bilder Mohndorf Arnschlag - zur Großansicht, klicke auf das Bild