Online Wettbwerb 2021

 

Wir stellen die Fragen - Du kannst sie beantworten? Die Fragen sind ab 1. des Monats hier zu finden.
MODUS - Teilnahmebedingungen
im PDF Format zum Ausdruck klicke HIER >>>
Antworten: Genau lesen und nur mit den Worten antworten, die gesucht wurden. Bemüht euch, so genau wie möglich zu antworten.
Per Mail senden. Nur an wettbewerb@flocity.at einsenden!
Der Einsendeschluss ist jeweils der 15. des Monats!
Die Antworten stehen ab 15. des Monats (auch im PDF Format) zur Verfügung.
Teilnahme: Alle Mitglieder von Flocity (Ordentliche und Außerordentliche) sowie Gäste. Also jeder Freund unseres Vereins.

SIEGEREHRUNG 2020 und alle Antworten auf unserer Seite Berichte >>>> KLICKE HIER >>>>


August 2021 Antworten

Wer bin ich?

Am 5.9. ist mein 125. Geburtstag. Vor diesen Jahren wurde ich in Hadersdorf-Weidlingau geboren. Bis 1919trug ich sogar den „Ritter“ in meinem Namen. Meine Vorfahren (Vater und Schwiegervater) waren Bauunternehmer. Mein Vater wirkte bei großen Vorhaben in Wien mit. Ich hatte noch 5 ältere Geschwister. Ich wuchs zu einem großen Schriftsteller heran.
1952 heiratete ich Maria Emma Thoma, ohne jedoch eine gemeinsame Wohnung zu beziehen. Ein sehr bekannter Roman von mir handelt von einer Stiege 😊. Im Dezember 1966 verstab ich an einem zu spät erkannten Darmkrebs.

Frage:
Wie war mein kompletter Name?

 


Jubiläum

Dieser „Verein“ wird im September 2021 70 Jahre in Österreich feiern. Natürlich ist diese Organisation schon viel älter. Diese ist eine internationale, religiös und politisch unabhängige Erziehungsbewegung für Kinder und Jugendliche, die Menschen aller Nationalitäten und Glaubensrichtungen offensteht. Millionen Menschen haben bis heute dieser Bewegung angehört.  Baden-Powell gilt als Gründer. Gute Taten sind ein Motto.

Frage: Welche Vereinigung meinen wir?



Frage

Hat man von jeder, der verschiedenen Euromünzen genau eine, wie viel Geld besitzt man?


Rätsel

Welche Eigenschaften müssen Blitzfanggeräte außerdem noch haben?
Sie müssen…

        1. wasserabweisend sein
        2. einen Mindestdurchmesser haben
        3. magnetisch sein
        4. nicht aus Metall sein

 

Wissensfrage


Wie viel Uhr ist es in Melbourne, wenn es in Wien 12:30 Uhr ist?

  1. 12:30 Uhr
  2. 03:30 Uhr
  3. 00:30 Uhr
  4. 20:30 Uhr

Fragen und Antworten Im PDF Format zum Ausdrucken:

Monatliche FRAGEN ( am 1. jeden Monats)
01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11
ANTWORTEN (an jedem 16. des Monats)
01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11