Online Wettbewerb 2017

Wir stellen die Fragen - Du kannst sie beantworten? Die Fragen sind ab 1. des Monats hier zu finden.
Einsendungen: bis am 15. des Monats. Je früher die Antwort einlangt, desto mehr Punkte werden erreicht (erster Tag 15 Punkte und jeden Tag ein Punkt weniger)!
Antworten: Genau lesen und nur mit den Worten antworten, die gesucht wurden. Bemüht euch, so genau wie möglich zu antworten. Antworten per Mail senden. Nur an wettbewerb@flocity.at einsenden bitte! Es gibt Punkteabzug, wenn das Mail an eine falsche Adresse geschickt wird.
Der Einsendeschluss ist jeweils der 15. des Monats!
Die Antworten stehen ab 15. des Monats ( im PDF Format) zur Verfügung.
Teilnahme: Alle Mitglieder von Flocity (Ordentliche und Außerordentliche) sowie Gäste. Also jeder Freund unseres Vereins.
Bewertung: Flocity Team
Eine kleine Siegerehrung gibt es bei unserem Dezember Treffen. Kleine Preise werden an die drei ersten Plätze vergeben!!!

November 2017

 


1. Wer oder Was bin ich?
 

Ich bin eine Institution, die bereits 50 Jahre in der heutigen Form, existiert. Ich wurde einst mit einem Bernhardiner verglichen und habe vielen Menschen und ihren „Anhängseln“ geholfen, wenn sie liegen geblieben sind.

http://www.arboe.at/home und
http://www.arboe.at/wien/events/50-jahre-pannendienst/

Frage: Wie ist mein Name?
Antwort: Arbö (1 Punkt)

2. Finde die richtige Seite


An einem Montag im November 2011 besuchten wir gemeinsam eine Stätte im 11. Bezirk.
Friedhof der Namenlosen http://www.flocity.at/berichte/2011/friedhof_namenlos2011/index_friedhdnamenlosen2011.html
Gib im Google den Ort, bestehend aus zwei Wörtern, ein wo sich diese Stätte befindet. Albener Hafen Hier findest du nun eine Seite, die mehrere dieser „Orte“ in Wien (klingt wie wienerisch Gefängnis) aufgelistet sind. Wiener Häfen https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_H%C3%A4fen
Der erste dieser Orte, der 1875 entstand, der ist nun gefragt:

Frage:
  Wie heißt der Ort am Wasser, den wir meinen?
Antwort:   Stromhafen (1 Punkt)

3. Jubiläum und Gedenktage 2017


Ursprünglich als Pausenfüller gedacht wird die Sendung 25 Jahre alt. Heute ist die Sendung die langlebigste Hauptabendserie der amerikanischen Geschichte und eines der erfolgreichsten TV-Formate der Welt. Und sie ist ein Stück Kulturgut. Es ist ein „Familiendrama“ Die Filme laufen achtmal so lange wie „Raumschiff Enterprise“, sechsmal so lange wie „Die Schwarzwaldklinik“ oder doppelt so lange wie „Dallas“ - und es ist noch nicht Schluss.
http://www.express.de/news/simpsons-jubilaeum-homer-und-co--werden-25-jahre-alt-619678

Frage: Wie heißt die 25 Jahre alte Sendung?
Antwort: Simpsons (1 Punkt)

Die Siegerehrung erfolgt bei dem Weihnachtstreffen des Vereins im Vereinslokal.
Wir danken für die Teilnahme und hoffen, es macht Spaß!
Christina
!


Hier kannst du die Fragen und später auch die Antworten ausdrucken.


Alle Fragen 2017 im PDF Format

Jänner Februar März April Mai Juni Juli Aug. Sep. Okt. Nov. Dez.

Alle Antworten 2017 im PDF Format

Jänner Februar März April Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt. Nov. Dez.


Auf Berichte kannst du die Sieger und alle Antworten von früheren Jahren finden!