Online Wettbwerb 2020

 

Wir stellen die Fragen - Du kannst sie beantworten? Die Fragen sind ab 1. und 15. des Monats hier zu finden.
Einsendungen: bis am 15. bzw. Letzen des Monats.
Je früher die Antwort einlangt, desto mehr Punkte werden erreicht
(erster Tag 15 Punkte und jeden Tag ein Punkt weniger)!
MODUS - Teilnahmebedingungen
im PDF Format zum Ausdruck klicke HIER >>>
Antworten: Genau lesen und nur mit den Worten antworten, die gesucht wurden. Bemüht euch, so genau wie möglich zu antworten.
Per Mail senden. Nur an wettbewerb@flocity.at einsenden!
Der Einsendeschluss ist jeweils der 15. des Monats!
Die Antworten stehen ab 15. des Monats (auch im PDF Format) zur Verfügung.
Am 15. jeden Monats werden 5 Zusatzfragen ins Netz gestellt und bringen auch Punkte! Diese Fragen sind bis zum jeweils letzten des Monats zu beantworten. Am 1. des Monats sind die Antworten zum Vergleich hier zu finden.
Teilnahme: Alle Mitglieder von Flocity (Ordentliche und Außerordentliche) sowie Gäste. Also jeder Freund unseres Vereins.
Eine kleine Siegerehrung gibt es bei unserem Dezember Treffen am 02.12.2020. Kleine Preise werden an die drei ersten Plätze vergeben!!!


November Fragen

1. WER ODER WAS BIN ICH?

Am 20.11.1956 erblickte ich in Deutschland das Licht der Welt. Ich bin Schauspieler, Synchronsprecher und Lyriker und entstamme einem meißnischen Adelsgeschlecht. Zum Beginn meiner Karriere trat ich auf diversen Bühnen im Theater auf. Nebenbei drehte ich auch Filme für Kino und Fernsehen. Im TV meine bekannteste Rolle ist ein Bayrischer Polizist.  Zur Zeit lebe ich in München.

Frage: Wie lautet mein voller Name (inkl. Titel)?
Antwort: Helmut Friedrich Wilhelm „Helmfried“ Graf von Lüttichau
https://de.wikipedia.org/wiki/Helmfried_von_L%C3%BCttichau



2. Rätsel

Welcher Wochentag ist immer der Erste eines Monats in dem es den spektakulären Freitag den 13. gibt?

Antwort: Sonntag


3. Jubiläum

Es ist bekannt, das ich im Dezember 1770 in Bonn getauft wurde. Deshalb ist mein genauer Geburtstag nicht bekannt. Ich verstarb mit 57 Jahren in Wien. Ich machte mir als Klaviervituose einen Namen und nach dem Umzug von Bonn nach Wien führte mich mein Talent bald in die höchsten gesellschaftlichen Kreise der habsburgischen Metropole ein. Einen großen Eindruck machte ich auf (viele) Frauen. Leider zwang eine Krankheit mich dazu nur mehr als Komponist tätig zu sein. Eine Vielzahl von Werken werden bis heute noch oft gespielt

Frage: Wer bin?
Antwort: Ludwig van Beethoven
https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_van_Beethoven



4. Fünf Fragen ab 15. des Monats November

Antworten dazu gibt es hier ab dem Letzten des jeweiligen Monats!

  1. Die Galle welches Tieres wird für die Herstellung von Gallseife verwendet?

    a) Huhn
    b) Rind
    c) Schwein
    d) Schaf

  2. Clownfische auch Anemonenfische…..

    a) wenn das Weibchen stirbt, wechselt das größte Männchen das Geschlecht und wird Weibchen
    b) werden 35cm lang
    c) können keine Laute von sich geben
    d) sie legen höchsten 10 Eier (Laich)

  3. Auf welchem Kontinent liegt der längste Fluß der Welt?

    a) Asien
    b) Europa
    c) Afrika
    d) Australien

  4. Welches Land (von den angeführten) hat die längste Küstenlinie?

    a) Russland
    b) Indonesien
    c) Kanada
    d) Honduras

  5. Wie lange dauerte der kürzeste Krieg aller Zeiten?

    a)
    1 Jahr
    b) 3 Monate
    c) 10 Tage
    d) 38 Minuten
5 Zusatzfragen FRAGEN
April Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt. Nov. Dez.
ANTWORTEN
April Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt. Nov. Dez.


Fragen und Antworten (jeweils am 01. des Monats) Im PDF Format zum Ausdrucken:


Monatliche FRAGEN
01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
ANTWORTEN
01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12