Online Wettbwerb 2020

 

Wir stellen die Fragen - Du kannst sie beantworten? Die Fragen sind ab 1. und 15. des Monats hier zu finden.
Einsendungen: bis am 15. bzw. Letzen des Monats.
Je früher die Antwort einlangt, desto mehr Punkte werden erreicht
(erster Tag 15 Punkte und jeden Tag ein Punkt weniger)!
MODUS - Teilnahmebedingungen
im PDF Format zum Ausdruck klicke HIER >>>
Antworten: Genau lesen und nur mit den Worten antworten, die gesucht wurden. Bemüht euch, so genau wie möglich zu antworten.
Per Mail senden. Nur an wettbewerb@flocity.at einsenden!
Der Einsendeschluss ist jeweils der 15. des Monats!
Die Antworten stehen ab 15. des Monats (auch im PDF Format) zur Verfügung.
Am 15. jeden Monats werden 5 Zusatzfragen ins Netz gestellt und bringen auch Punkte! Diese Fragen sind bis zum jeweils letzten des Monats zu beantworten. Am 1. des Monats sind die Antworten zum Vergleich hier zu finden.
Teilnahme: Alle Mitglieder von Flocity (Ordentliche und Außerordentliche) sowie Gäste. Also jeder Freund unseres Vereins.
Eine kleine Siegerehrung gibt es bei unserem Dezember Treffen am 02.12.2020. Kleine Preise werden an die drei ersten Plätze vergeben!!!


September Fragen

1. WER ODER WAS BIN ICH?

Am 16. Oktober begehe ich meinen (halbrunden) Geburtstag. Als Älteste von 3 Kindern kam ich in London zur Welt. Ich bin eine der ältesten noch lebenden Schauspielerinnen. Meine Mutter (Moyna MacGill) war ebenfalls Schauspielerin. Erste Erfahrungen machte ich 16 jährig in Nachtclubs und Kabaretts in dem ich bei meinem Geburtsjahr „schummelte“. Bereits ab dem Alter von 17 stand ich mit vielen Größen vor der Kamera. Die wohl bekannteste Rolle war als ich eine Krimiautorin und Hobbydetektivin spielte.

Frage: Wer bin ich und wie ist mein bürgerlicher Name? (2 Antworten!)
Antwort: Angela Lansbury ‐ Angela Brigid Lansbury Shaw
https://de.wikipedia.org/wiki/Angela_Lansbury


2. Finde sie richtige Seite

Am 12.03.2012 unternahm Flocity eine Führung, die es leider nicht mehr in dieser Form gibt. http://www.flocity.at/berichte/2012/index_2012.html Dem Link folgend, erfährst du über die Gründerfamilie Details. https://schnapsmuseum.com/ und auch, wer 1902 die Fabrik gegründet hat.
Frage: Wie ist der Name des Gründers?
Antwort: Friedrich Fischer
https://schnapsmuseum.com/familiensaga/



3. Jubiläum

Im Vorjahr 2019 fand etwas zum 20. mal statt, was jedes Jahr im Oktober viele Personen erfreut. Eine ganze Nacht lang.  Was könnte das wohl sein?

Frage: Was jährte sich 2019 zum 20. mal?

Antwort: Lange Nacht der Museen
https://oesterreich.orf.at/stories/3015440/



4. Fünf Fragen ab 15. des Monats September

Antworten dazu gibt es hier ab dem Letzten des jeweiligen Monats!

  1. Welcher der Gegenstände wurde zuerst erfunden (patentiert)?

    1. Gummibären
    2. Bikini
    3. Kontaktlinsen
    4. Staubsauger

  2. Wann genau tätigte John F. Kennedy den Spruch: „Ich bin ein Berliner“?
    1. 1958
    2. 1969
    3. 1963
    4. 1974

  3. Wer oder was ist KAKAPO?

    1. ein afrikanisches Baby
    2. ein flugunfähiger Papagei
    3. eine Kakao Sorte
    4. ein Fluß in Australien

  4. In welcher Sprache heißt Wien Viyana?
    1. Türkisch
    2. Japanisch
    3. Ungarisch
    4. Slowenisch

  5. Wie viele Kilometer hat das Wiener Straßenbahnnetz (2013)?

    1. 225 km
    2. 576 km
    3. 180 km
    4. 350 km
FRAGEN
April Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt. Nov.
ANTWORTEN
April Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt. Nov.




Fragen und Antworten (jeweils am 1. und 15. des Monats) Im PDF Format zum Ausdrucken:


FRAGEN
01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11
ANTWORTEN
01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11