Online Wettbewerb 2017

Wir stellen die Fragen - Du kannst sie beantworten? Die Fragen sind ab 1. des Monats hier zu finden.
Einsendungen: bis am 15. des Monats. Je früher die Antwort einlangt, desto mehr Punkte werden erreicht (erster Tag 15 Punkte und jeden Tag ein Punkt weniger)!
Antworten: Genau lesen und nur mit den Worten antworten, die gesucht wurden. Bemüht euch, so genau wie möglich zu antworten. Antworten per Mail senden. Nur an wettbewerb@flocity.at einsenden bitte! Es gibt Punkteabzug, wenn das Mail an eine falsche Adresse geschickt wird.
Der Einsendeschluss ist jeweils der 15. des Monats!
Die Antworten stehen ab 15. des Monats ( im PDF Format) zur Verfügung.
Teilnahme: Alle Mitglieder von Flocity (Ordentliche und Außerordentliche) sowie Gäste. Also jeder Freund unseres Vereins.
Bewertung: Flocity Team
Eine kleine Siegerehrung gibt es bei unserem Dezember Treffen. Kleine Preise werden an die drei ersten Plätze vergeben!!!

September 2017

 


1. Wer oder Was bin ich?
 

Meine Vornamen lauten eigendlich Rosemarie Magdalena. Ich bin am 23. September 1938 in Wien geboren. Bereits mein Ururgroßvater war Schauspiele. Auch meine spätere Familie bestand aus Schauspielern. Bekannt wurde ich unter einem anderen Namen als Schauspielerin. Breits als 15 jährige spielte ich bereits in Filmen, mit meiner Mutter. Eine Triologie machte mich bekannt. Diese wird auch heute noch gezeigt. 1958 ging ich nach Paris, spielte dort Theater, drehte in den USA Filme und wurde auch eine Ikone des französischen Films. Am 28. Mai 1982 verstarb ich leider unter mysteriösen Umständen in Frankreich und wurde auch dort beigesetzt.

Frage: Wer bin ich??
Antwort: Romy Schneider (2 Punkte)
https://de.wikipedia.org/wiki/Romy_Schneider



2. Finde die richtige Seite


Am 14.09.2016 fuhr Flocity zu einem Tagesausflug. Das erste Ziel hat einen Link. http://www.oekopark.at/ Das Service dort beinhaltet auch eine Schule. Davinci Schule http://www.oekopark.at/de/bildung/davinci-schule.html  gib den Namen, des Gelehrten und Künstlers im Google ein, der im Namen der Schule enthalten ist. und ruf die Wikipedia Seite des Künstlers auf. https://de.wikipedia.org/wiki/Leonardo_da_Vinci Hier lernen wir, was der „Familienname“ bedeutet.

Frage:  Benenne die Stadt, die ca. 30km westlich entfernt vom Geburtstort des Meisters liegt?
Antwort: Empoli |  Florenz (2 Punkt)


3. Jubiläum und Gedenktage 2017


Es begann am 15. Juli 1927 als Demo und Unmutsäußerung gegen ein als skandalös empfundenes Urteil eines Geschworenengerichts und endete mit Polizeischüssen in die demonstrierende angreifende Menge. Leider gab es dabei nicht nur „menschliche Opfer“!

Antwort: Brand des Justizpalast  ( 2 Punkte)
https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Justizpalastbrand

Die Siegerehrung erfolgt bei dem Weihnachtstreffen des Vereins im Vereinslokal.
Wir danken für die Teilnahme und hoffen, es macht Spaß!
Christina
!


Hier kannst du die Fragen und später auch die Antworten ausdrucken.


Alle Fragen 2017 im PDF Format

Jänner Februar März April Mai Juni Juli Aug. Sep. Okt. Nov. Dez.

Alle Antworten 2017 im PDF Format

Jänner Februar März April Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt. Nov. Dez.


Auf Berichte kannst du die Sieger und alle Antworten von früheren Jahren finden!