Online Wettbwerb 2022

 

Wir stellen die Fragen - Du kannst sie beantworten? Die Fragen sind ab 1. des Monats hier zu finden.
MODUS - Teilnahmebedingungen
im PDF Format zum Ausdruck klicke HIER >>>
Antworten: Genau lesen und nur mit den Worten antworten, die gesucht wurden. Bemüht euch, so genau wie möglich zu antworten.
Per Mail senden. Nur an wettbewerb@flocity.at einsenden!
Der Einsendeschluss ist jeweils der 15. des Monats!
Die Antworten stehen ab 15. des Monats (auch im PDF Format) zur Verfügung.
Teilnahme: Alle Mitglieder von Flocity (Ordentliche und Außerordentliche) sowie Gäste. Also jeder Freund unseres Vereins.

SIEGEREHRUNG 2021 und alle Antworten von 2021 auf unserer
Seite Berichte und >>>> KLICKE HIER >>>>

Wir gratulieren den Gewinner*Innen und freuen uns auf ein kluges Jahr 2022 und zahlreiche Teilnahmen.


Antworten Jänner 2022

Es können 8 Punkte erreicht werden



Wer bin ich?

Ich bin im Jänner 1927 in Großweikersdorf in NÖ geboren und habe jetzt einen „halbrunden“ Geburtstag zu feiern. Ich entstamme einer Künstlerfamilie und fing nach der Schauspielschule im Theater in der Josefstadt meine Kariere an. Ich war in Wien und Deutschland in vielen Theatern auf den Brettern und habe auch in vielen Filmen und TV Produktionen mitgespielt. Ich war mit dem Schauspieler Heinz Reincke verheiratet und lebe nun in einer kleinen Gemeinde in NÖ. Bekannt bin ich mit meinem Künstlernamen.

Frage: Wie lautet mein bürgerlicher Name und mein Künstlername? ?
Antwort:  Ernestine Goldmann | Erni Mangold (4 Punkte)
https://de.wikipedia.org/wiki/Erni_Mangold



Wien Frage

Wann wurde die Wiener Kärntner Straße zur Fußgängerzone?

  1. 1968
  2. 1971
  3. 1974
  4. 1982

    Antwort: 3 | 1974  https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4rntner_Stra%C3%9Fe (1 Punkt)



Frage Allgemeinwissen

Was erkennt der Grammatikexperte sofort als Dimunitiv? ? (1 Punkt)
https://de.wikipedia.org/wiki/Diminutiv

  1. ganz
  2. aus
  3. dem
  4. Häuschen


Surfen

Am 2.5.2010 hat Flocity etwas unternommen, was vielen Freude gemacht hat. http://www.flocity.at/berichte/2010/2010_05_02_rallyebericht_rallye2010.pdf Wir haben sich zu dem in einem NÖischen Ort getroffen. Diesen Ort gib im Google ein. Klosterneuburg
Rufe die gefundene offizielle Seite zu dem Ort auf. https://www.klosterneuburg.at/de
Als „Tourist“ findest du einiges und kannst dir auch die Stadt mit einem Guide anschauen
https://www.klosterneuburg.at/de/Stadtfuehrungen_1 Nach der Pestsäule kommst du zu einem „tierischen“ Platz bevor du in die Obere Stadt kommst.

Frage: Wie heißt der „tierische“ Platz? (1 Punkt)

Antwort: Hundskehle  https://www.klosterneuburg.at/de/Stadtfuehrungen_1   



Tier - Frage

Welches Tier wird nicht zu den Groß- sondern zu den Kleinkatzen gezählt?

    1. Puma
    2. Jaguar
    3. Leopard
    4. Tiger


      Antwort: 1 | Puma  https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinkatzen (1 Punkt)


Fragen und Antworten Im PDF Format zum Ausdrucken:

Monatliche FRAGEN ( am 1. jeden Monats)

01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12


ANTWORTEN (an jedem 15. des Monats)

 

01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12